JuniorUni am 5. Dezember 2020

  • 400 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

Medienaktionen

1. Kindervorlesung um 10:00 Uhr (für Kinder von 6 bis 12 Jahre)
„Heckers Hexenküche“ Experimental-Lesung von & mit Jo Hecker

Heckers Hexenküche zur Junior-UniWarum hört sich unsere Stimme aufgenommen so fremd an? Was passiert beim Chips essen in unserem Kopf? Kann man mit einer Zahnbürste Musik hören? Wodurch wird ein Eimer zum Lautsprecher? Wie funktioniert ein menschlicher Stromkreis? Kann man mit einem Schnürsenkel Musik machen? Wie erzeugt man mit einem Bleistiftanspitzer den ältesten Stoff der Welt (und lässt ihn hochgehen)? Funktionieren Wunderkerzen unter Wasser? Was braucht Feuer zum Brennen? Hat ein Joghurtbecher ein Gedächtnis? Wie weit schießt die sagenhafte Ü-Ei-Kanone? Kann man auf der Erde „ein Stück Weltraum“ erzeugen? Wie funktionieren Windeln und warum tragen Astronauten welche? Lässt sich Leitungswasser in echten Kunstschnee verwandeln? Fragen über Fragen und eine Show voller Antworten!

Jo Hecker ist Ingenieur, Wissenschafts-Journalist, Buchautor und Science Entertainer. Mit seinen Science Shows ist er weltweit unterwegs, von Thailand bis Alaska.
2. Kindervorlesung um 11:00 Uhr (für Kinder von 4 bis 6 Jahre)
"Faszination Wasser - Wasserforschung für Mädchen und Jungen"

Wasser ist wichtigWasser begegnet uns überall. Wir nutzen es, wir trinken es, wir spielen damit. Aber Wasser hat viele Besonderheiten und sauberes Wasser ist nicht selbstverständlich. Durch Experimente versuchen wir den Eigenschaften auf die Spur kommen und zeigen, wie die Natur Wasser reinigen kann.
Die Vorlesung hält Prof. Dr. Traugott Scheytt. Er ist am Lehrstuhl für Hydrogeologie/ Hydrochemie der TU Bergakademie Freiberg beschäftigt.

Tags:

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Fügen Sie einen Kommentar hinzu.

Video CMS powered by VIMP (Corporate) © 2010-2024